Was ist die Fachschaft?

Die Fachschaft Medizin sind ALLE Medizinstudierenden an der Uni Heidelberg, also auch du!

Die Fachschaft vertritt die Interessen der Medizinstudierenden der Fakultät Heidelberg.
Wir sind über die Jahre zu einer vielfältigen Gruppe Studierender angewachsen und es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Fachschaft zu engagieren, zum Beispiel in unseren Arbeitskreisen (AKs)!

Jede*r Studierende kann sich freiwillig in der Fachschaft engagieren – sei es in AKs oder bei anderen Events wie z.B. dem Waffelbacken bei Fachschaftsratswahlen oder als Gremienmitglied.

Was macht die Fachschaft und wie kann ich mitmachen?


Wo ist dieses Fachschaft?

Im Theoretikum des Neuenheimer Feldes (INF 306) verbirgt sich hinter dem Hörsaal 1 die Zentrale der Medizinstudierenden: Der Fachschaftsraum!
Dort gibt es 2 Sofas, eine Musikanlage, einen Tischkicker und eine kleine Küche, in der man sich auch mal einen Kaffee kochen kann. Der Fachschaftsraum ist für alle Medizinstudierenden zugänglich, um dort etwas Zeit zu vertreiben und sich auszutauschen. Den Code für den Fachschaftsraum bekommt man auf unserer Kommunikationsplattform Slack. Du bist noch nicht auf Slack? Sprich einfach jemanden an, der in der Fachschaft aktiv ist!
Alle im Raum heißen alte und neue Fachschafts-Gesicher willkommen – hochheilig versprochen. Keine Scheu! 🙂

Die Fachschaftsarbeit gliedert sich in drei größere Bereiche:

Gremienarbeit und Hochschulpolitik

Die Fachschaft entsendet immer wieder für bestimmte Perioden Vertreter*innen in eigene (z. B. QSM-Kommission) und nicht-eigene (z. B. Fakultätsrat) Gremien. Diese Vertreter*innen werden in unseren Vollversammlungen oder über den Studierendenrat gewählt. Mehr Infos kannst du unter Gremien finden!

Mit Hochschulpolitik beschäftigt sich bei uns der Arbeitskreis Politik und Lehre. Meldet euch bei Interesse gerne beim AK!

Services für Studierende

Die Fachschaft sorgt sich auch darum, dass das Leben als Medizinstudent*in möglichst gut und einfach ist und bietet daher einige Services für Studierende an. Zu nennen ist hier natürlich unser Arbeitskreis SegMed, der für eine ordentliche Ausrüstung sorgt, aber auch die Sprechstunde (Dienstags 12:30–14:00 und Donnerstags 17:00–18:30 im FS-Raum) druckt dir ein Namensschild!

Arbeit innerhalb der Arbeitskreise

Der größte Teil inhaltlicher Arbeit findet in den zahlreichen Arbeitskreisen der Fachschaft statt. Eine Übersicht über die verschiedenen Arbeitskreise findest du hier!

Unsere Arbeitskreise klären zum Beispiel über Sexualität auf, organisieren die Fachschaftsfahrt, führen Benefizkonzerte durch, integrieren Digitalisierung in Zusammenarbeit mit dem Studiendekanat in unser Curriculum oder sorgen dafür, dass Heidelberg auf den Medimeisterschaften mit seinem Song punkten kann.

Wie kann ich mitmachen?

Die einfachste Möglichkeit, sich über die aktuellen Geschehnisse in der Fachschaft zu informieren, bietet sicherlich die Vollversammlung (VV). Sie findet jeden Donnerstag um 18:30 Uhr im Fachschaftsraum (INF 306, Raum 0.22) statt. Dort berichten AKs unter anderem von ihren aktuellen Projekten, es werden Finanzanträge abgestimmt oder es entstehen Diskussionen über alles mögliche, was unser Studium tangiert. Um an der Vollversammlung teilzunehmen, bedarf es keinerlei Vorerfahrung mit irgendwas und neue Leute sind jederzeit herzlich willkommen! Wirklich schön an der Heidelberger Fachschaft ist, dass aktive Fachschaftler*innen aus allen Semestern kommen und man so viele wertvolle Informationen über das Studium generell erhalten kann. Man munkelt, dass man sich manchmal nach der VV noch mit etwas zu trinken zusammensetzt und sich ganz entspannt austauschen kann… 😉

Weiterhin kann man sich in unserer Arbeitskreise-Übersicht informieren, welche zahlreichen Möglichkeiten es gibt, sich neben dem Studium dort zu engagieren.

Soweit ist es leider noch nicht!

You have Successfully Subscribed!

Du hast Fragen? Schreib Paul!