Menstruation

 

Menstruation (auch als Monatsblutung oder Periode bekannt) ist die, im Laufe der Pubertät bei Mädchen/Frauen einsetzende, monatliche Blutung. Sie dauert meist zwischen 3-7 Tagen und ist Teil des weiblichen Zyklus (meist 25-32 Tage).


Warum haben Frauen ihre Tage?

Ein Mädchen bekommt zum ersten Mal ihre Tage, sobald der erste Eisprung einer reifen Eizelle aus den Eierstöcken stattfindet. Ab diesem Zeitpunkt kann ein Mädchen theoretisch auch schwanger werden, denn nach dem Eisprung passiert folgendes: 

Die Eizelle wandert den Eileiter herunter und kann während dieser Wanderung, falls das Mädchen oder die Frau ungeschützten Sex hatte, durch ein Spermium befruchtet werden. Die befruchtete Eizelle wandert dann weiter in die Gebärmutter und nistet sich in die Gebärmutterschleimhaut ein. Dort entwickelt sich die Eizelle weiter, sodass später daraus ein Kind entstehen kann. 

Und nun zu der Frage, warum es die Periode gibt: Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, muss sie sich nicht in der Gebärmutterschleimhaut einnisten, weil ja auch kein Kind entsteht. Deshalb wird die oberste Schicht der Schleimhaut, in der viele Blutgefäße sind, abgestoßen und durch die Vagina ausgeschieden. Das wird dann als Blutung sichtbar und kann mit Schmerzen einhergehen. Dies passiert jeden Monat neu, da sich die Gebärmutter monatlich auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet und die Schleimhaut aufbaut. Wenn es aber keine befruchtete Eizelle gibt, wird diese jeden Monat aufs Neue abgestoßen. 


Ich habe einmal meine Tage bekommen und dann nicht mehr. Muss ich mir Sorgen machen?

Es kann durchaus vorkommen, dass Du zum ersten Mal deine Periode bekommst und dann über einen längeren Zeitraum nicht mehr. Das geht einigen Mädchen so und ist auch nichts, worüber Du dir Gedanken machen musst. Generell kann es in den ersten paar Jahren, in denen Du deine Periode hast, sein, dass deine Tage nicht immer ganz regelmäßig kommen. Das ist aber auch nicht schlimm, da sich dein Zyklus anfangs erst ein wenig einspielen muss. Solltest Du jedoch deine Tage schon länger regelmäßig haben und sie dann 1-2 Monate hintereinander nicht mehr bekommen, solltest Du eine*n Arzt*Ärztin aufsuchen. Es kann nämlich (neben einer Schwangerschaft) viele Gründe dafür geben.



Wann bekomme ich das erste Mal meine Periode?

Die meisten Mädchen bekommen ihre Periode zwischen 10 und 16 Jahren mit Beginn der Pubertät. Das Durchschnittsalter liegt dabei etwa bei 12 Jahren. Es ist jedoch vollkommen normal und nicht ungewöhnlich, wenn die Menstruation später einsetzt. Sollte bis zum 16. Lebensjahr deine Periode noch nicht eingesetzt haben, muss es dafür keine ernsten Gründe geben. Zur Abklärung solltest Du aber dennoch mal bei einem*r Frauenarzt*ärztin vorbeischauen.



Warum sind Frauen manchmal so “angepisst”, wenn sie ihre Tage haben?

Dass Mädchen und Frauen während ihrer Tage schlecht gelaunt oder zickig sind, ist ein schon lange vorhandener Mythos.

Zunächst ist es wichtig zu sagen, dass das bei manchen Mädchen und Frauen vielleicht der Fall ist. Viele Andere sind aber nicht zickig, wenn sie ihre Tage haben, und nur weil ein Mädchen oder eine Frau gerade schlecht drauf ist, bedeutet dass nicht, dass sie ihre Tage hat. Vielleicht hat sie ja auch einfach nur einen schlechten Tag.

Ein Grund für schlechte Laune oder Gereiztheit während der Periode könnten unter anderem Schmerzen sein, die das Mädchen oder die Frau durch die Periode hat. Denn für viele ist die Periode unangenehm und es geht ihnen während dieser Zeit einfach nicht so gut.

Aber auch Hormone, die ganz viel im Körper steuern, können an der Gereiztheit beteiligt sein. Während der Periode ist die Konzentration der Hormone im Körper stark verändert, was sich auf viele verschiedene Dinge auswirken kann, zum Beispiel auch auf die Stimmung. Deshalb ist es immer gut, Verständnis zu zeigen, wenn andere in einer anstrengenden Situation sind. 



Kontakt zu MSV

Wenn Du dich persönlich auf direktem Weg bei uns melden möchtest mit einer Frage, oder du eine Anregung hast, kannst Du uns hier gerne eine Nachricht schicken.

2 + 5 =

Soweit ist es leider noch nicht!

You have Successfully Subscribed!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner