Männliche Gesundheit

 

Der Körper macht mit dem Erwachsen werden viele Veränderungen durch. Ob durch den Stimmbruch, Schambehaarung oder das vermehrte Auftreten von Erektionen oder Lust. Vieles kann sich komisch und ungewohnt anfühlen, ist aber meistens völlig normal.

Brauche ich als Mann ein sportlichen Körper, um attraktiv zu sein?

Allgemein bestimmt nicht nur ein sportlicher Körper deine Attraktivität. Was Leute attraktiv finden, unterscheidet sich von Person zu Person. Menschen finden andere Menschen auch attraktiv, wenn sie einem sympathisch erscheinen. Vielleicht willst Du so aussehen wie manche Filmstars und fühlst dich deswegen unter Druck gesetzt, einem bestimmten Körperbild zu entsprechen. Wichtig ist jedoch viel mehr, dass Du dich in deinem Körper wohl fühlst und dass Du selber entscheidest, wie viel Sport Du machen willst.  Unabhängig vom Aussehen ist Sport natürlich gut für deine Gesundheit.

Ich habe sehr viele Haare. Ist das normal?

Wie sehr behaart ein Mensch ist, kann sehr unterschiedlich sein. Mit der Pubertät ab dem 10 bis 13 Lebensjahr beginnt der Haarwuchs am Körper, der tritt aber bei jeder Person zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt auf und kann verschieden schnell und stark sein. Du brauchst dir darüber keine Sorgen zu machen, kannst das aber bei großer Unsicherheit natürlich mit deinem*deiner Kinderarzt*ärztin besprechen.

Wie groß sollte ein Penis sein?

Wie die Körpergröße ist auch die Penislänge bei allen Menschen unterschiedlich. Manche Menschen haben einen kleineren Penis, manche einen größeren. Der Penis beginnt auch erst in der Pubertät richtig zu wachsen. Die dargestellte Penislänge z.B. in Pornos entspricht auf keinen Fall dem Durchschnitt, denn die durchschnittliche Penislänge in Deutschland beträgt um die 14 cm.  Auch beim Thema Sex solltest Du dir bezüglich deiner Penislänge keine Sorgen machen, da viele Menschen sagen, dass es gar nicht so sehr um die Größe, sondern vielmehr um die Technik und die gemeinsame Erfahrung geht.


Kontakt zu MSV

Wenn Du dich persönlich auf direktem Weg bei uns melden möchtest mit einer Frage, oder du eine Anregung hast, kannst Du uns hier gerne eine Nachricht schicken.

1 + 4 =

Soweit ist es leider noch nicht!

You have Successfully Subscribed!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner