QSM-Projekte 2019
Im Jahr 2019 standen uns insgesamt 183.305,75 € zur Verfügung. Deren komplette Verwendung konnten wir in 21 Anträgen dem Rektorat vorschlagen.
Einbindung Forensische Bildgebung
Den aktuellen Entwicklungen in der Rechtsmedizin folgend, soll die „Virtuelle Autopsie“ in die Lehre eingebunden werden. Durch die Installation eines Bildschirms in den Obduktionssaal, können Schnittbilder während des Unterrichts zur Leichenschau miteinbezogen werden.
Erweiterung der Lehre durch POL-Fälle
Durch drei neue POL-Fälle („Problem orientiertes Lernen“) soll der Unterricht in der Sozial-, Arbeit-, und Umweltmedizin praktischer gestaltet werden und gleichzeitig drei wichtige Themen des Arbeitsalltags adressiert werden: die Organisation einer Rehabilitationsmaßnahme, der Umgang mit verschiedenen Patienten-Typen und regionale Unterschiede aus medizinscher Sicht.
Pilotphase und Einführung Tablets in der Anatomie
Der Präpariersaal und der Unterricht in der Anatomie sollen in Zukunft modernisiert werden. Hierfür sollen die bisher verwendeten Anatomieatlanten aus Papier durch Tablets ersetzt werden, auf denen gleichzeitig auch Schnittbilder gezeigt werden können. Für eine erste Testphase werden nun 4 Tablets inklusive der nötigen Software beantragt.
Anschließend an diese wurden auf der Basis sehr guter Rückmeldungen weitere Tablets für den Unterricht beantragt, sodass in Zukunft alle Tische Zugriff auf ein Tablet haben sollen.
Reparatur Laparoskopie-Trainer
Für den Unterricht in der Minimalinvasiven Chirurgie ist der LAP-Mentor ein regelmäßig eingesetzter Trainer zur Verbesserung der Fähigkeiten beim Laparoskopieren. Um diesen in Zukunft weiter in der Lehre einzubinden, muss die Computereinheit ersetzt werden.
Airwaytrainer in der Anästhesie
Die Puppen, welche im Modul Notfallmedizin für das Training der endotrachealen Intubation eingesetzt werden, sind zum Teil durch Verschleiß nicht mehr nutzbar. Mit den beantragten Mitteln sollen nötige Ersatzteile angeschafft werden, sodass die Puppen wieder verwendet werden können.
Lizenz für ein "Dr. House"-Seminar
Für die Einführung einer studentisch organisierten Vorlesungsreihe soll eine Lizenz für die amerikanische Sendung „Dr. House“ angeschafft werden. Die Studierenden werden durch einen Dozenten durch die einzelnen Folgen geführt, wobei die medizinischen Aspekte besprochen und diskutiert werden.
SkillsLab Endoskopie in der HNO
Sektorschallköpfe für Herzecho
Wahlfach Suchterkrankungen
durchgeführt werden.
Schauspielpatienten in der Gynäkologie
Um die Interaktion mit Patientinnen und Patienten in verschiedenen Gesprächssituation zu trainieren, soll die Verwendung von „Standardisierten Patienten“ (SP´s) in die Gynäkologie eingebaut werden. Zunächst werden die verschiedenen Rollen ausgearbeitet, die Schauspieler trainiert und anschließend in der curriculare Lehre eingesetzt.
Simulationspuppe für Kindesmisshandlung
Durch die Anschaffung einer Simulationspuppe, des „Shaken-Baby-Simulators“, soll ein praktisches Element in die Lehre gebracht werden, an dem Studierende die dramatischen Folgen von Kindesmisshandlung durch Schütteln von Kindern besser verstehen lernen.
Simulations-RTW für die Notfallmedizin
Durch die Anschaffung eines ausgedienten Rettungswagens, soll die Lehre in der Notfallmedizin praktischer und realitätsnäher gestaltet werden. Die Studierenden absolvieren Fallbeispiele in der alltäglichen Umgebung eines Notarztes und können anschließend durch ein integriertes Kamerasystem von Dozenten Feedback und Verbesserungsvorschläge erhalten.
Verbesserung der Internetsituation
Bisher gibt es in den Räumen der Sozial-, Arbeit- und Umweltmedizin keinen Zugang zu Eduroam für die Studierenden. Mit der Installation von technischer Infrastruktur soll der Zugang zu Internet in allen Unterrichtsräumen ermöglicht werden.
Erweiterung des Lehrangebots Pharmakologie
Die Lehre in der Pharmakologie soll einerseits durch die Erweiterung der interaktiven Lehrplattform verbessert werden. Hier können Studierende Fälle bearbeitet, welche durch Erklärungen und Grafiken anschließend ausführlich erläutert werden. Darüber hinaus sollen bestehende Seminarreihen ausgebaut werden, um das Lehrangebot zu erweitern.
Übungsmikroskop in der BGU Ludwigshafen
Interaktives Abstimmungssystem
Laptop, verwenden können.