Public Relations
Wir kümmern uns um den öffentlichen Auftritt der Fachschaft.
#Digitales #Aktionen #Merchandise #Kooperationen #PR
Der Arbeitskreis Public Relations (PR) befasst sich damit, das Bild der Fachschaft nach Innen und Außen zu prägen. Wir haben zum Beispiel diese Webseite erstellt und betreuen unsere Social Media-Seiten. Neben des Logos und dem damit verbundenen „Corporate Designs“, gestalten wir auch Flyer und organisieren diverse PR-Aktionen, die das Rampenlicht auf die Fachschaft richten sollen.
Man muss bei uns nicht zwingend gestalterische Vorerfahrung mitbringen. Ob Texter, Rampensau, Networker oder einfach Organisationstalent, hier passt alles rein, weil wir vor allem von den Ideen unserer aktiven AK-Mitglieder zehren.
Auf dieser Seite gibt es ein paar Eindrücke, aber wer Lust hat mitzuarbeiten, kann gerne einfach eine kurze Nachricht an uns schicken!
#Mitmachen
Wir haben zur besseren Übersicht unseren AK in vier Säulen aufgeteilt. Der Zeitaufwand variiert stark, abhängig von den eigenen Interessen und Fähigkeiten. So kann es sein, dass man täglich ca. 20 min für die Social-Media Moderation aufbringt, oder für eine PR-Aktion mal zwei Wochen intensiver an einem Projekt arbeitet. Reinschnuppern geht immer und ist sehr gerne gesehen!
Digitale PR
Homepage
Die aktuelle Homepage wird von einem kleinen Team betreut und freut sich immer über Zuwachs. Hier geht es vor allem um Wartung, gestalterische und inhaltliche Unterstützung der Arbeitskreise. Programmierfähigkeiten sind nicht zwingend nötig.
Social Media
Wir teilen unsere aktuellsten Infos vor allem über Facebook und Instagram (@fsmedizin). Texter, Gestalter und Networker können sich hier ausleben.
Interne PR
Wir sind Ansprechpartner für andere Arbeitskreise in Sachen graphische Gestaltung und achten darauf, dass unsere „Corporate Identity“ durchgezogen wird. Ein wichtiges Kommunikationstool ist hierbei unser Slack, der für Fachschaftler selbstverständlich zugänglich ist. Einfach den Fachschaftsrat in einer Vollversammlung, Donnerstags 18:30 Uhr, im Fachschaftsraum ansprechen.
PR-Aktionen
Nikolausaktion
Um auch für neue Kommilitonen ein Begriff zu sein und zu zeigen, was unsere Fachschaft mit seinen 3000 Mitgliedern alles auf die Beine stellt, verteilen wir Niko-Lollies und Flyer immer um die Weihnachtszeit.
Dozentendank
Unsere Fachschaft arbeitet eng mit der Fakultät zusammen und wir wollen unsere Wertschätzung gegenüber den Angestellten und Dozenten zeigen. Hierfür lassen wir uns jedes Jahr was neues einfallen.
Examens-Aktion
Die Examens-Aktion ist ein Projekt, das vor allem noch ein Zugpferd braucht. Hier wollen wir die Examinierten von der Prüfung abholen und Ihnen zu Ihrem Schritt in Richtung Approbation gratulieren.
Merchandise
Pullis
Wir arbeiten in Hochtouren an der Gestaltung und logistischen Umsetzung von Fachschaftspullis.
Bleistifte
Bleistifte sind für MC Klausuren relevant und wir wollen unseren Fachschaftlern mit diesem Merchandise unterstützen.
Wasserflaschen
Derzeit noch in der Planungsphase, aber jeder braucht Wasser und warum nicht einfach aus einer unser Fachschafts-Flaschen trinken?
Adventskalender
Der Fachschaftsadventskalender ist eine neue Idee, die während der Pilotphase sehr gut ankam. Mehr davon!
MediBag
Sogar in der Bib stylish unterwegs – mit den MediBags!
PR-Kooperationen
AK Party
AK Party kümmert sich um die Organisation der legendären Parties und wir stehen mit Rat und Tat zur Verfügung
Wahlen
Wahlen sind auch in der Hochschulpolitik von einer niedrigen Wahlbeteiligung geplagt und wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unseren Kommilitonen das wählen gehen schmackhafter zu machen. Außerdem informieren wir über die Kandidaten, um eine transparente Wahl zu ermöglichen.
Erstiheft
Das Erstiheft ist der erste Kontakt der Neuankömmlinge mit dem Medizin-Studium. Wir unterstützen den AK Erstiwoche bei der Gestaltung des neu verlegten Erstihefts.
Leitung des AK Public Relations
Max Joos
AK-Leiter
Max ist ein kreatives Köpfchen und mit seiner CreativeCloud-Lizenz vor allem für Designs und Logos jeglicher Art zuständig. Er möchte das Fachschaftsdesign in die weite Welt hinaustragen (um dadurch irgendwann mal die Weltherrschaft zu übernehmen) und lässt sich deshalb immer wieder was neues Cooles einfallen, was zur aktuellen Lage passt.
Fabian von Bubnoff
AK-Leiter
Fabian ist im AK vor allem für das Digitale zuständig. Auch wenn er den Schein eines richtigen IT-lers hat (laut Immatrikulationsbescheinigung studiert er aber wirklich Medizin), fixiert auf Content Management Systeme, PHP und andere kryptische Abkürzungen, ist er doch ein ganz netter Typ, der auch sehr gerne mit einem plaudert.
Merve Saur
AK-Leiterin
Mama Merve (sie ist mit ABSTAND die Älteste in der AK-Leitung 😉 ) sorgt dafür, dass die Jungs nicht in ihren Laptops versinken und die Zeit vergessen. Mit unvergleichbarer Gründlichkeit kontrolliert sie die Vorschläge, um das Beste und noch mehr herauszuholen. Hauptsächlich kümmert sie sich um das Merchandise und schlägt als Schwabe mal wieder das ein oder andere Schnäppchen raus. Darüber hinaus sorgt sie für den stetigen Nachschub an Kuchen und Kaffee oder Mate.