Heidelberger Strebergarten

 

Wir sind eine bunt-gemischte, hoch motivierte Gruppe Studierender aus verschiedenen Semestern mit einem Ziel: Wir möchten Inhalte der Vorklinik nochmal anders darstellen und verständlich rüberbringen! Um das zu erreichen, erstellen wir kurze und anschauliche Videos, um Euch auch wirklich die schwierigsten Themen angemessen zu erklären!

Instagram-Seiten munkeln: Unsere Erklärungen sind fast so einfach wie Blumengießen!

Derzeit erstellen wir Video-Reihen zu Themen der Physiologie: angefangen beim Herz über den Kreislauf zur Niere etc. Die Videos stellen wir zunächst auf unserer universitären E-Learning-Plattform Moodle zu Verfügung, ein Upload auf YouTube ist aber auch geplant!

 

Warum eigentlich?

Da Vorlesungen teilweise echt kompliziert, das Lehrbuch oft zu dick und die Seminare einfach zu früh sind, stellen wir Videos parat, die anschaulich und detailreich Themen aufarbeiten.

Die Idee hinter dem Projekt ist, qualitativ hochwertige Lehrvideos zu produzieren, die unabhängig von Präsenzveranstaltungen angeschaut werden können. Was das für dich bedeutet? Eine optimale Prüfungsvorbereitung – ohne Stress, aber mit Spaß!

Was machen wir?

Die Arbeit im Arbeitskreis teilt sich in die Bereiche Gartenzwerge (Skript- und Präsentationserstellung), Gießkannen (künstlerische Gestaltung der Präsentationen) und Gartenscheren (Video-Schnitt und Einsprechen).

Man muss bei uns keine Vorerfahrung mitbringen. Ob PowerPoint-Newbie, IT-Genie oder kreativer Kopf – hier ist jede:r willkommen, der:die Lust hat aktiv die Lehre mitzugestalten! Spätestens nach unseren PowerPoint-Workshops wirst du die langweiligsten Lehrbuchgraphiken in lebendige Animationen verwandeln – versprochen!

 

Wie kannst Du mitmachen? 

Wie bei allen Fachschaftsprojekten gilt auch bei uns die Devise: alles kann, nichts muss. Du hast Lust mal reinzuschnuppern, dann schreib uns gerne eine Nachricht per Mail. Jeden Montag treffen wir uns um 19 Uhr zu einem kurzen AK-Treffen, zur Zeit online. Egal, ob in der Vorlesungsfreien Zeit oder im laufenden Semester – im Strebergarten kannst du dich immer austoben! Für die besonders Engagierten bieten wir außerdem Tutor:innen-Jobs an.

Hier kommst du zu unserer WhatsApp-Gruppe!

Hier gehts zum Montagstreffen! (Jeden Montag um 19 Uhr); komm gerne vorbei; völlig neue Gesichter sind auch immer willkommen!!!

 

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt zum Heidelberger Strebergarten

15 + 9 =

Soweit ist es leider noch nicht!

You have Successfully Subscribed!