First Aid For All

 

Wir vom AK First Aid For All haben es uns zum Ziel gesetzt, Erste Hilfe Kenntnisse, vor allem die Herz-Druck-Massage, in der Gesellschaft zu verbreiten und zu etablieren. Den Anfang machen wir hierbei bei Schüler*innen, aber auch Studierenden anderer Fachrichtungen und Berufstätigen in Heidelberg und Umgebung.

Auf dieser Seite erfährst du alles über unsere Arbeit und wie du mitmachen kannst – denn jeder kann Leben retten, auch du!

Unsere Geschichte – wer wir sind

 First Aid For All (FAFA) wurde 2017 zunächst als Projekt der Bvmd gegründet. Nach Mannheim ist Heidelberg die zweite Lokalgruppe, die sich 2018 gegründet hat. Seit November 2018 sind wir offiziell ein AK der Fachschaft und damit der aktuell jüngste AK. Geleitet wird der AK von Johannes Werner und Nathalie Mainik.

Unsere Ziele

„Traust du es dir zu, im Notfall einzugreifen und zu reanimieren?“ Ein großer Teil der Bevölkerung (und auch der Medizinstudierenden) würde dies mit Nein beantworten! Die Laienreanimationsquote in Deutschland liegt nur bei etwa 40%! Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Erste Hilfe Kenntnisse in der Bevölkerung zu verbreiten und zu festigen. Den Schwerpunkt legen wir hierbei auf die Herz-Druck-Massage. Aktuell wollen wir vor allem Kinder und Jugendliche erreichen, ihnen ihre Ängste vor Notfallsituationen nehmen und natürlich zeigen, wie es richtig geht! 

Unsere Arbeit

Unsere Arbeit beruht aktuell auf drei Säulen: Den Trainings, internen Weiterbildungen mit Vorträgen und PR Aktionen wie zum Beispiel (Lehr-)Filmen und Ständen in der Öffentlichkeit. Um Kindern Erste Hilfe Kenntnisse vermitteln zu dürfen, müssen wir zunächst selbst ausgebildet werden. Dies erfolgt in drei Stufen: Zunächst absolviert man eine Grundausbildung, bei der man lernt wie eine Herz-Druck-Massage korrekt durchgeführt wird und wie man dies Kindern und Jugendlichen beibringt. Später kannst du noch Multiplikator oder Dozent werden.

Unsere Zukunft

In Zukunft wollen wir mit unseren Trainings die Laienreanimationsquote heben und den (zukünftigen) Erwachsenen die Hemmungen in Notfallsituationen nehmen. Dazu brauchen wir viele fleißige Helfer! Zudem wollen wir bei Studierenden und in der Öffentlichkeit durch Filme und Stände, an denen man selbst seine Herz-Druck-Massage-Fähigkeiten testen kann, das Bewusstsein wecken, das jeder Leben retten kann, wenn er sich nur traut!

Mitmachen!

Du hast Interesse an der Ersten Hilfe, willst deine eigenen Kenntnisse vertiefen und anderen diese vermitteln? Dann komm vorbei! Denn jeder kann Leben retten – auch du!

Wir freuen uns auf euch! <3

Kontakt zum AK First Aid For All

1 + 5 =

Leitung des AK First Aid For All

Svea Dankwerth

AK-Leiterin

 

Katharina Dvornikovich

AK-Leiterin

Soweit ist es leider noch nicht!

You have Successfully Subscribed!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner