Der Arbeitskreis Breaking the Silence (BTS) organisiert nicht nur das gleichnamige (vorklinische) Wahlfach, sondern beschäftigt sich darüber hinaus in unterschiedlichen Veranstaltungen mit der Kultur und Kommunikation schwerhöriger und gehörloser Patient:innen.

Als angehende Ärzt:innen ist es unser Anliegen, respekt- und rücksichtsvoll mit unseren zukünftigen Patient:innen umzugehen und andere genauso darauf vorzubereiten.

Von Info-Posts und kurzen Gebärden-Videos auf unserer Instagram-Seite über die Organisation von Gesprächsrunden mit Betroffenen bis hin zu Workshops zum gegenseitigen Kennenlernen und dem “Ausprobieren” von Gebärdensprache ist alles mit dabei!

Gemeinsam mit Kommiliton:innen der Pädagogischen Hochschule versuchen wir hier, Spaß und Aufklärung zu kombinieren und dabei selbst immer weiter zu lernen:-)

Für mehr Infos zu aktuellen Projekten und wie du dich einbringen kannst, melde dich gerne bei uns!

AK-Leitung: Sophie Kreicker, Lisa-Marie Stertz
Kontakt: breakingthesilence@fsmed-hd.de
Instagram: ak_bts_heidelberg

Leitung des AK Breaking the Silence

Sophie Kreicker

Sophie Kreicker

AK-Leiterin

Ich hatte vor dem Studium noch keine Berührungspunkte mit Gebärdensprache, war vom Kurs im ersten Semester aber begeistert und bin direkt dabei geblieben! Meine Verantwortlichkeiten liegen vor allem in der Entwicklung und Koordination der Info-Posts und Videos für unseren Instagram-Account und natürlich in der Organisation des Babys des AK – dem Kurs selbst:) Die Inhalte des Kurses für noch mehr Studierende zugänglich zu machen und eine Sensibilität für den Umgang mit gehörlosen und schwerhörigen Menschen zu schaffen, empfinde ich als die Hauptaufgabe unseres AKs!

Lisa-Marie Stertz

Lisa-Marie Stertz

AK-Leiterin

Ich hatte privat schon immer Berührungspunkte mit Hörbehinderungen und habe dadurch früh gemerkt, wie schwierig die Verständigung sein kann. Als ich im zweiten Semester mit Freude das Wahlfach belegt habe, wurde mir bewusst wie weitläufig das Thema der Gebärdensprache ist. Daher bin ich dem neugegründeten AK Breaking the Silence beigetreten, um mich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen. Zusammen mit Sophie möchte ich das Bewusstsein rund um die Deaf community stärken und anderen Kommilitonen zeigen wie einfach es ist schon mit kleinen Gesten viel Dankbarkeit zu bereiten.

Ich will mitmachen!

9 + 7 =

Soweit ist es leider noch nicht!

You have Successfully Subscribed!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner