Unsere Arbeit
Prävention an Schulen
Angesichts steigender Zahlen junger Raucher*innen, dem Aufkommen neuartiger Nikotinprodukte und dem gesellschaftlichen Paradigmenwechsel bezüglich des Umgangs mit Cannabis, ist eine frühe und umfassende Bildung über die Auswirkungen dieser Suchtmittel unabdingbar.
An dieser Stelle wollen wir als Arbeitskreis unseren Beitrag leisten.
Im Rahmen von Schulbesuchen möchten wir mit Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 bis 8 in Kontakt kommen. Im Besonderen in der Hoffnung mit den Schüler*innen über ihre Erfahrungen persönlich sprechen zu können und diese, bestmöglich, noch vor ihrem ersten Kontakt mit den Suchtmitteln zu erreichen. Unser Ziel ist es die Schüler*innen zu ihrer eigenen, mündigen Entscheidung zu befähigen.
Stationsarbeit:
Kern unserer Schulbesuche ist die Stationsarbeit in Kleingruppen. In Gruppen von 5-10 Schüler*innen möchten wir als Studierende einen geschützten Raum für Fragen, Erfahrungen und Sorgen der Schüler*innen schaffen, um so auch individuell auf deren Belange eingehen zu können.
Station 1: Folgen des Tabakkonsums auf den Körper
In dieser Station besprechen wir anhand eines Körper/ – und Lungenmodells, Tablets mit der Smokerface App und verschiedensten Abbildungen die Auswirkungen der Genussmittel auf den Körper. So können die Schüler*innen unter anderem nachvollziehen, wie sich jahrelanger Tabakkonsum auf sie selbst optisch auswirken würde. Diese Station wird meist von Studierenden aus klinischen Semestern betreut, die so auf ein umfangreiches Wissen zurückgreifen können.
Station 2: Auswirkungen des Tabakkonsums auf die Umwelt/Arbeiter im Tabakkanbau
Nicht nur die weggeworfenen Zigarettenstummel, sondern vor allem auch der Anbau von Tabak stellt das lokale und globale Ökosystem vor große Herausforderungen. Über diese oft nur wenig beachtete Seite des Tabakkonsums möchten wir in dieser Station explizit aufmerksam machen. Denn nur den wenigsten ist bewusst, dass nicht nur Zigaretten, sondern auch andere Nikotinprodukte vom Tabakkanbau abhängen.
Station 3: Nikotinprodukte und Abhängigkeit
Hierbei besprechen wir mit den Schüler*innen anhand von Anschauungsmaterial die unterschiedlichen Nikotinprodukte, die momentan auf dem Markt zu finden sind. Ein besonderes Augenmerk liegt bei dieser Station auch auf dem Thema Sucht, von dem wir den Schüler*innen anhand eines Memorys eine Vorstellung vermitteln möchten.
Station 4: Cannabis
Präsent im gesellschaftlichen Diskurs wie selten zuvor, haben auch wir dieser berauschenden Pflanze eine Station gewidmet. In einem interaktiven Spiel möchten wir den Schüler*innen wichtige Fakten zum Thema Cannabis vermitteln und zudem mit ihnen über die gegenwärtige gesellschaftliche Haltung zum Cannabiskonsum ins Gespräch kommen.
Versuche:
Unsere Schulbesuche runden interaktive Versuche mit den Schüler*innen ab. Neben einem Versuch mit Strohhalmen, der die erschwerte Atmung nach jahrelangem Zigarettenkonsum simulieren soll, versuchen wir auch die Inhaltsstoffe einer Zigarette mit einem Flaschenversuch für die Schülerinnen uns Schüler sichtbar zu machen.