Immatrikulation
Die Immatrikulation ist die erste Handlung Eures Studiums. Ohne sie durchzuführen könnt ihr Euer Studium nicht beginnen. Hierfür müsst Ihr – nach derzeitigem Stand – persönlich im Carolinum (Zentrale Universitätsverwaltung) erscheinen. Zuvor jedoch müsst Ihr die Online-Immatrikulation abgeschlossen haben. Am Ende dieser könnt Ihr euch direkt einen Termin vereinbaren.
Online-Immatrikulation
Für die Online-Immatrikulation müsst ihr Euch zuerst ein eigenes Passwort mithilfe Euer Bewerbernummer (vom Zulassungsbescheid) und Eurer Mail-Adresse hier erstellen: Passworterstellung
Daraufhin müsst Ihr auf folgender Seite eure Daten ergänzen und ein Bild für den Studierendenausweis (diesen erhaltet ihr dann am Immatrikulationstag in Heidelberg) hochladen: Online-Immatrikulation
Vor-Ort-Immatrikulation
Hierzu müsst ihr Euch ins Carolinum (siehe Karte rechts) begeben. Macht am Besten online einen Termin aus. Zur Immatrikulation müsst Ihr folgende Dokumente mitbringen:
- amtlich beglaubigte Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
- Versicherungsbescheinigung (wird von der Krankenkasse speziell für die Einschreibung ausgestellt) oder die Befreiungsbescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse (z.B. bei Privatversicherten)
- Kopie des Personalausweises
- Unterschriebenes und ausgefülltes SEPA-Mandat über die Studienbeiträge (Kontoinhaber muss gleichzeitig der/die Studierende sein)
- Zulassungsbescheid
- Nachweis über die Teilnahme am Orientierungstest
Wenn ihr diese Unterlagen dabei habt sollte Euch nichts mehr im Wege stehen. Alles weitere erklären Euch die Mitarbeiter_innen der Universität vor Ort. Ihr erhaltet weitere Informationen und auch Eure Erstsemesterinformation der Fachschaft!