Uni Hilft!

Knochenmarkspender*innen retten Leben!

Wir geben unser Bestes die Spendedatenbank durch Typisierungsaktionen zu erweitern.

Für Menschen mit bösartigen Erkrankungen des Knochenmarks wie Leukämie oder mit einigen angeborenen Immundefekten ist eine Stammzellspende häufig die letzte Chance auf eine langfristige und kurative Therapie.

Doch eine*n geeignete*n Spender*in zu finden, ist mit einer „Suche nach der Nadel im Heuhaufen“ vergleichbar.

Einmal jährlich organisieren wir eine Typisierungsaktion. Wer ins Stammzellspenderregister aufgenommen werden will, kann sich dort umfassend zur Typisierung und dem Ablauf einer Knochenmarkspende informieren. Typisiert wird durch eine kleine Blutentnahme – fertig. Falls man im Laufe der Jahre als passende*r Spender*in identifiziert wird, werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Wenn noch immer alles passt und weiterhin das Einverständnis vorliegt, kann nun eine Knochenmark- / Blutstammzellspende durchgeführt werden. Genauere Informationen dazu, wie die Spende funktioniert, sind beim Heidelberger Stammzellspenderregister oder auf der Website der DKMS zu finden. Gerne dürft ihr uns auch direkt kontaktieren (s.u. / Instagram: @uni_hilft_hd).

Bei der eigentlichen Typisierung gibt es natürlich jedes Jahr ein buntes Rahmenprogramm dazu – Live Bands, eine Tombola und reichhaltige Verpflegung – ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

 

HIER KOMMEN WIR INS SPIEL

 

Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) e.V. hat das Projekt „Uni Hilft“ ins Leben gerufen und damit Medizinstudierende der verschiedenen Unistädte dazu ermuntert, Typisierungsaktionen auszurichten. Denn umso mehr Spender*innen im Register eingetragen sind, desto höher ist die Chance auf ein „perfect match“. Schließlich müssen die Spendenden ein zu den Empfangenden passendes Gewebemuster haben – eine solche Übereinstimmung liegt bei Nichtverwandten im besten Fall statistisch bei 1 : 20.000 Menschen!

Insgesamt wurden durch die Aktionstage von „Uni hilft“ bereits mehr als 20.000 potentielle Knochenmark-Spender*innen neu in das Register aufgenommen. Hier könnt ihr einen Eindruck bekommen von unserer letzten Aktion.  Neben der Typisierung selbst spielen für uns auch die Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung eine wichtige Rolle.

Durch die enge Kooperation mit dem Heidelberger Stammzellspenderregister und die Beteiligung von Sponsoren ist es möglich, die Typisierungen kostenfrei für potentielle Spender*innen anzubieten.

AK-Arbeit außerhalb des Typisierungstages

 

Unser Ziel ist es, jedes Frühjahr eine Typisierungsaktion zu organisieren. Da pro Typisierung Kosten von 50€ aufkommen, ist die Sponsorengewinnung ein wichtiger Bestandteil der AK-Arbeit. Außerdem versuchen wir, Spendenaktionen wie z.B. einen Poetry Slam durchzuführen. Für die konkrete Durchführung des Aktionstages gibt es auch viele kreative Aufgaben. So brauchen wir auch Hilfe dabei, ein geeignetes Motto zu finden oder Werbung z.B. in Form eines kurzen Webespots zu machen. Dazu organisieren wir immer ein bisschen Rahmenprogramm wie ein kleines Buffet, eine Tombola oder eine Live Band für den Typisierungstag.  Allen weiteren Ideen und Anregungen sind natürlich keine Grenzen gesetzt <3! Also wenn du mitmachen willst, dann melde dich bei uns!

Kontaktaufnahme

5 + 6 =

Soweit ist es leider noch nicht!

You have Successfully Subscribed!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner