Aktuelles

>>> Was macht eigentlich der StuRa so ?? Hier bekommt ihr alle News in aller Kürze! <<<

Sitzung vom 28.06.2016
+++ Der Studierendenrat an der Uni Heidelberg – Stura spricht sich klar GEGEN ANWESENHEITSPFLICHTEN im Studium aus! +++
Wir alle kennen öde Vorlesungen und Seminare, die wir nur absitzen wegen der Unterschriftenliste. Der StuRa stärkt uns hier den Rücken. Natürlich ist das bei uns in der ÄAppO geregelt, aber dies ist doch ein schönes Zeichen.
.
+++ Nextbike +++
NextBike wurde in der Urabstimmung knapp abgelehnt. Der StuRa hält sich an dieses Votum. Das Verkehrsreferat holte sich Feedback ein. Da der Verkehrsreferent bald ins Ausland geht, wird seine Stelle frei.
–> Du willst da was verändern? Das Semesterticket ist dir zu teuer und der StuRa sollte härter verhandeln? Dann kandidiere auf den Posten! Alle Infos und Fragen unter stura@fsmed-hd.de
.
+++ Notlagen-Stipendium +++
Du bist in akut finanzieller Not und dein Studium droht deshalb zu scheitern? Der StuRa kann dir helfen und dich bis zu 3 Monate mit dem BAföG-Höchstsatz unterstützen. Dieses Notlagen-Stipendium ist ein tolles Instrument, KommilitonInnen solidarisch aus prekären Situationen zu helfen, bis sie wieder auf eigene Beine kommen! Anträge und Fragen können ab sofort bei der Härtefallkommission eingehen.
https://www.stura.uni-heidelberg.de/notlagenstipendium.html
.
+++Nachhaltiger Stadtplan +++
Die BUND-Hochschulgruppe will einen nachhaltigen Stadtplan drucken, wo Studis sehen, wo man in HD ökologisch einkaufen und leben kann. Dafür beantragen sie Gelder beim StuRa.
Na, ob diese Pläne nicht direkt in den Ersti-Tüten landen?^^
.
+++ Doktorandenvertretung +++
Es gibt ca. 2800 Studis in HD, die promovieren (viele davon sind Mediziner). Um diese Studis vertreten zu können gibt es seit einiger Zeit das Doktoranden-Konvent. Um auch handlungsfähig zu sein, will dieses nun 10.000€ Budget, um die Studis schlagkräftig vertreten zu können (Umfrage über Bedürfnisse, Landes-Vernetzungstreffen,basic Büroausstattung). Der Antrag wurde sehr konstruktiv diskutiert, Entscheidung in zwei Wochen.
.
+++Umfrage zum Bundesweiten Semesterticket+++
Macht mit, geht fix!
https://docs.google.com/…/13C_XN6empOl8ohF0aaX-do…/viewform…

So. Du willst mehr wissen? Du hast Ideen und willst dich einbringen? Deine StuRa-Vertreter helfen dir gern weiter unter stura@fsmed-hd.de