Aktuelles

1 month ago

Fachschaft Medizin Heidelberg

###BVMD positioniert sich gegen eine Abiturbestenquote###

Informiert Euch zu den aktuellen Entwicklungen der Zulassungsverfahren und den Masterplan 2020.
Ihr habt Lust etwas beizutragen? Dann einfach über die Seite der bvmd die richtigen Ansprechpartner*innen finden.

Wir haben selbstverständlich auch BVMD-Aktive in der Fachschaft! Fragt doch einfach nach einem Kontakt unter: Ausbildung@bvmd.de
www.facebook.com/like.bvmd/posts/2158735670812792Nein zur Abibestenquote!

Die #Kultusministerkonferenz plant die #Abiturbestenquote, über welche bisher
20% der Studierenden zugelassen werden, auf bis zu 40% zu erhöhen.
Die durch den Masterplan Medizinstudium 2020 und das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes angestoßenen Veränderungen bieten Chancen für eine Entwicklung hin zu einer eignungs- und evidenzbasierten, gerechteren Zulassung zum Medizinstudium.
Die Abiturnote ist einer der Erfolgsprädiktoren für den Studienerfolg, vor allem im ersten Studienabschnitt. Jedoch erklärt die Abiturnote nur ca. 30% der Varianz
der Studienleistungen. Durch eine Vergabe von 40% der Studienplätze rein anhand der Abiturnote würden uns viele dieser Chancen entgehen. Deshalb fordern wir die Verrechnung der Abiturnote mit weiteren Kriterien zu einer multifaktoriellen nationalen Quote.

>> Teilt gerne unser Informations-Video: Nein zur Abibestenquote!
>> Sprecht mit euren Kommilitoninnen und Kommilitonen, damit auch diese Bescheid wissen.
>> Meldet euch gerne bei uns unter ausbildung@bvmd.de, wenn ihr Fragen oder weitere Ideen habt - vielleicht habt ihr noch Kontakte oder andere Möglichkeiten!
#bvmdlovesyou #masterplan2020 #medizinstudium #zulassung #neinzurabibestenquote
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 month ago

Fachschaft Medizin Heidelberg

### Heidelberger bei der BVMD <3 ###
Jeremy kennt man vielleicht noch aus dem AK Aufklärung Organspende, er weitet seine Tätigkeit jetzt noch aus und ist einer von drei neuen Bundeskoordinatoren für medizinische Ausbildung.

Das ist doch die perfekte Gelegenheit mit der BVMD auf Tuchfühlung zu gehen. Vielleicht begegnet ihr Jeremy ja im Theoretikum -> einfach ansprechen!

#Mitmachen #wirsinddabei #HDlovesBVMDGude, Servus und Moin Moin,

Neue Amtszeit, neue NOMEs, neue Runde. Wir sind Lisa aus Hamburg, Jonah aus Gießen und Jeremy aus Heidelberg, und eure neuen Bundeskoordinatoren/innen für das kommende Jahr!

Wir wollen uns ganz herzlich bei Pauline, Jil und Luca für ihr tolles Engagement bedanken, wir haben sehr viel, worauf wir aufbauen können! 🙂

Auf Social Media starten wir ab sofort so richtig durch, also bleibt nicht nur hier bei Facebook am Start, sondern folgt auch unserer neuen Instapage: www.instagram.com/bvmd_med.ausbildung/

Schon bald gibt es erste exklusive Eindrücke und Hintergründe unserer Arbeit, stay tuned 😉

Liebe Grüße

Lisa, Jonah und Jeremy
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 month ago

Fachschaft Medizin Heidelberg

AK Aufklärung Organspende war auch auf dem AK-Basar der Erstiwoche zu finden <3Schön, dass heute so viele von euch beim AK Bazar Interesse am Arbeitskreis Aufklärung Organspende gezeigt haben! Wir freuen uns schon darauf, euch beim Semester-Opening am 29.10. um 19:30 in der Krehl-Klinik wiederzusehen. 🙂 ... See MoreSee Less

View on Facebook

1 month ago

Fachschaft Medizin Heidelberg

Gestern war der AK-Basar der Erstiwoche und AK Wissenshunger hat direkt ein paar Leckerbissen vorbereitet <3🍎 AK-BASAR GEROCKT 🍎

Wissenshunger meldet sich aus der Sommerpause zurück! (Hurra!) Heute fand der AK-Basar der Ersti-Woche statt, bei dem auch wir mal wieder vertreten waren. Es war ein sehr spaßiger Nachmittag und eine tolle Gelegenheit neue interessierte Erstis kennenzulernen! Dank unserer genüsslichen Obstspieße waren wir nicht nur sprichwörtlich "in aller Munde". 😉

Wenn Du Lust bekommen hast den AK Wissenshunger näher kennen zu lernen, dann markier in deinem Kalender schon mal dieses SAVE THE DATE: Am 30.10. findet abends unser fast schon legendäres Semester-Opening Kochevent statt! 🎉 Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen hier auf Facebook.

Wie freuen uns und bis bald! #wissenwasmanisst ❤️
... See MoreSee Less

View on Facebook

 

MerkenMerken